Gut eingerahmt: Betriebsvereinbarungen für mehr Work-Life-Balance – mit Philipp J. Barho

Shownotes

In dieser Podcast-Folge geht es um Betriebs- und Dienstvereinbarungen – und zwar unter dem Blickwinkel verantwortungsvollen Handelns von Arbeitgebern. Betriebsvereinbarungen bilden für so manche Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben eine verlässliche Grundlage. Was sich gut vereinbaren lässt und wo es welche Fallstricke gibt – über all das redet Silke Güttler (Bereich Corporate Communications der berufundfamilie) mit Philipp J. Barho. Philipp und Silke machten vor zwei Jahren im Rahmen unseres Podcasts einen kleinen Rundgang durch das Arbeitsrecht. Philipp ist einer unserer Auditor*innen, die Organisationen bei der Gestaltung einer vereinbarkeitsfördernden Personalpolitik begleiten, und war u.a. viele Jahre selbst als Betriebsrat tätig.

Um folgende Fragen geht es:

• Was ist eine Betriebsvereinbarung eigentlich?
• Wie sind Betriebsvereinbarungen überhaupt entstanden?
• Wie wird ein Thema bzw. Aspekt zum Thema für eine Betriebsvereinbarung?
• Welche der aktuell besonders im Fokus der Betriebsvereinbarungen stehenden Aspekte stehen im Zusammenhang mit Vereinbarkeit?
• An welche Themen traut man sich ran? Woran eher nicht?
• Können Arbeitnehmende eine Betriebsvereinbarung ablehnen?
• Was sind die größten Herausforderungen in der Erstellung und Umsetzung von Betriebsvereinbarungen?
• Sind Betriebsräte und Personalräte eher Treibende oder Bremsende einer systematischen betrieblichen Vereinbarkeitspolitik?

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