Change-Maker Zoll: Vereinbarkeit – ein Selbstverständnis, das in die Zukunft führt

Shownotes

Unser Partner in dieser Ausgabe der Change-Maker-Interviews, die wir anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des audit berufundfamilie führen, ist der Zoll – genauer gesagt die Zollverwaltung – Generalzolldirektion (GZD) mit allen Hauptzoll- und Zollfahndungsämtern. Diese vollumfängliche Bezeichnung findet sich nämlich auf dem Zertifikat zum audit berufundfamilie, mit dem die Institution seit 2016 ihre familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik systematisch gestaltet. Im Dezember des vergangenen Jahres erhielt der Zoll nach seiner dritten erfolgreichen Auditierung erneut das Qualitätssiegel.

In dem Gespräch geht es um die Grundvoraussetzungen für eine gelingende betriebliche Vereinbarkeitspolitik, nämlich die Verknüpfung der Arbeit (hier innerhalb einer äußerst großen Verwaltung) mit Familie bzw. Privatleben hin zu einem gelebten Selbstverständnis der Vereinbarkeit. Spannende Stichwörter sind dabei u.a.: Familienbegriff, Werte und Führung.

Und die betrachtet aus Sicht des Zolls für uns Constanze Voß, Abteilungsleitung Personal.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.